Victor Lemoine

Frankreich

Victor Lemoine  (1823-1911)  damals (1912) erschien ein Bericht von Herrn F. Sieber, Obergärtner in Nancy in der „Gartenwelt".

Die Sektion Fuchsia der S.N.H.F. (Société Nationale d'Horticulture de France) vertreten durch Frau Simone Lomet und Alain Karg überreichte, zusammen mit der Stadt Nancy, nachfolgenden Bericht: 


Lemoine, geboren am 21.Oktober 1823 in Delme(Lothringen), stammt aus einer alten Gärtnerfamilie. Weitere Ausbildung im Gärtnerberufe suchte und fand er bei N. Baumann in Bollweiler, bei Mellez in Lille und vor allem bei Louis van Houtte in Gent. Im Jahre 1850 ließ er sich in Nancy als Handelsgärtner nieder und gründete dort mit ziemlich geringen Mitteln das Geschäft, das jetzt unter der Firma Victor Lemoine & Sohn Weltruf hat. Bald nahm er unter den Meistern der Gärtnerschaft von Nancy den ersten Rang ein. Die Zahl der von ihm gezüchteten gärtnerisch wichtigen Pflanzenneuheiten wuchs und wuchs und heute ist sie groß. Der alte Herr Lemoine war einer jener immer seltener werdenden Gärtner, die sozusagen nur für die Pflanzen leben. Sein ausgezeichnetes Gedächtnis ermöglichte es ihm, sich ohne langes Besinnen der Namen längst verschollener Personen und Pflanzen zu erinnern. Von Pflanzen kannte er so ziemlich alles, was seit seiner Jugend in den Kulturen erschienen und wieder verschwunden war. Nicht selten bedauerte er durch die Zeitverhältnisse herbeigeführte Spezialisierung der Gärtnerei,, die ihn ebenfalls zwang, manchen seiner alten Lieblinge aufzugeben.
Es ist erstaunlich, wie umfassend die Arbeit dieses Meisters in der Pflanzenzucht ist. Von den vielen Gehölzen, Stauden und krautartigen Gewächsen, die er als Neuzüchtungen in den Handel gegeben hat, seien hier nur einige herausgegriffen: Die ersten gefüllt blühenden Knollenbegonien, ferner Begonia Martiana grandiflora, Lafayette, dann die nicht knollenbildenden Begonien Gloire de Lorraine, Perle Lorraine, und Patrie. Pelargonien: Gloire de Nancy ( die erste rotgefüllte Sorte), Paul Crampel (Meteor), Mine, Thibaut usw.

Fuchsien: Emile de Wildeman und Bertrande. Dann die vielen Gladiolus-Hybriden, Phlox-Sorten: Flambeau, Coquelicot, Tapis Blanc usw. Ferner viele Astilben-, Delphinium-, Potentilla-, Pyrethrum-, Heuchera-, und Pentstemonzüchtungen. Verschiedene Monbretien und die ersten Hortensienhybriden verdanken ihm ebenfalls ihr Entstehung. Clematis: Otto Froebel, Lucie Lemoine, Etoile rose usw. Philadelphus: Lemoinei und viele Lemoinei - Sorten. Deutzien: Lemoinie und Lemoinei - Sorten. Gefüllt blühender Flieder: Lemoinei, Mme Lemoine. Einfach blühender Flieder: Congo, Pasteur, Réamur usw.

Von seinen Neueinführungen seien genannt: Clematis integrifolia Durandi, Hydrangea paniculata grandiflora, und H.arborescens grandiflora, Polygonum baldschuanicum, Deutzia Vilmoriniana, Virburnum carlesi und Sorbaria angustifolia ( syn.Spiraea Aitchisoni) und viele andere.
Etwas sechzig Jahre lang hat Victor Lemoine seine Züchtertätigkeit ausgeübt, dadurch ganz von sich selbst, ohne viel Reklame, sein Geschäft zu Weltruf gebracht und dem Gartenbau aller Kulturländer unschätzbare Dienste geleistet. Für alles, was in der Gärtnerei vorging, hatte er das lebhafteste Interesse. Trotz seinem hohen Alter war er, solange es sein Zustand erlaubte, unermüdlich tätig. Die Arbeit war ihm Bedürfnis. Er war auch sonst ein mit vorzüglichen Eigenschaften ausgestatteter Mann. Sein offenes Wesen ließ ihn nicht mit seiner Ansicht zurückhalten, er brachte sie immer in einer ihm eigenen, manchmal recht launigen Art zum Ausdruck. Obgleich der Verstorbene seine erfolgreiche Züchtertätigkeit in ziemlicher Stille verrichtete, sind ihm in seinem Vaterland und außerhalb dessen für seine Leistungen doch reichlich Anerkennungen zuteil geworden. Unter anderm war er Offizier der Ehrenlegion, und die hervorragendsten Gartenbau- und verwandten Vereinigungen Europas und Amerikas hatten ihn zum Ehrenmitglied ernannt.
Auch ist ihm von der Gartenbaugesellschaft von Massachusetts in Boston (Nordamerika) die „George Robert White Medal of Honor“ verliehen worden. Unter den Gärtnern Europas ist er der erste, der diese Auszeichnung erhalten hat. Nun hat er für immer die Augen geschlossen. Alle, die ihn gekannt und unter ihm gearbeitet haben, werden ihn in guten Angedenken behalten.

F.Sieber, Obergärtner in Nancy


Abbé Farges

Tubus
hell kirschrot, ist kurz und mitteldick.
Sepalen
hell kirschrot, horizontal abstehend
Korolle/Petalen
halbgefüllt, rosa-lila, schmal
Knospe/Blüte
einfach, klein
Laub
mittelgrün und etwas glänzend
Wuchs
aufrecht, buschig

André le Nostre

Tubus
kirschrot
Sepalen
kirschrot
Korolle/Petalen
blau
Wuchs
aufrecht, stark wachsend

Augustin Thierry

Knospe/Blüte
einfach
Wuchs
aufrecht

Brutus

Sepalen
kirschrot
Korolle/Petalen
dunkelpurpur
Knospe/Blüte
einfach, mittelgross
Wuchs
stehend

Béranger

Tubus
kirschrot
Sepalen
Unterseite gekreppt, hochgeschlagen, kirschrot
Korolle/Petalen
in Pink lila übergehend, violett blau
Staubgefäße
lang rausragend, rot
Stempel
creme, cremerosa
Laub
glatte Ränder, groß, mittleres Grün
Wuchs
aufrecht

Caledonia

Tubus
hellrot
Sepalen
hellrot
Korolle/Petalen
hellkarminrot
Knospe/Blüte
einfach, klein
Wuchs
hängend

Dollarprinzessin

Sepalen
leuchtend lackrot
Staubgefäße
kräftiges Rosa
Stempel
kräftiges Rosa
Laub
dunkelgrün, sehr ebenmäßig
Wuchs
aufrecht, buschig, halbhängend

Dr. Topinard

Sepalen
rot
Korolle/Petalen
weiß
Knospe/Blüte
einfach, mittelgross
Wuchs
stehend

Drame

Tubus
rot
Sepalen
rot
Korolle/Petalen
violettblau
Staubgefäße
rot
Stempel
creme
Knospe/Blüte
einfach
Laub
mittelgrün und fest
Wuchs
aufrecht lockerer breiter Wuchs

Fascination

Tubus
dunkelkarminrot
Sepalen
dunkelkarminrot
Korolle/Petalen
Weiß, dunkelrosa Äderung
Staubgefäße
rot
Knospe/Blüte
Blüte dick gefüllt, Knospe rundlich
Laub
glatte Ränder, groß, mittleres Grün
Wuchs
aufrecht

Flocon de Neige

Tubus
rot
Sepalen
rot
Korolle/Petalen
weiß-lavendel
Staubgefäße
rot
Stempel
rot
Knospe/Blüte
halb gefüllt, mittelgross
Laub
kräftig dunkelgrün
Wuchs
h. 70 b. 70 , stehend, verträgt Sonne, winterhart

Gladiator

Tubus
rot
Sepalen
rot
Korolle/Petalen
weiß
Staubgefäße
rosa
Stempel
rosa
Knospe/Blüte
gefüllt, gross
Laub
kräftiges Grün, spitz
Wuchs
stehend

Graf Witte

Sepalen
karminrot
Korolle/Petalen
violettblau
Staubgefäße
dunkles Rosa
Stempel
Pink
Knospe/Blüte
einfach, mittelgross
Laub
hell- bis gelbgrün, spitze Blätter
Wuchs
stehend

Henri Poincaré

Tubus
kurz, rot
Sepalen
karminrotfarben, lang, zurückgeschlagen
Korolle/Petalen
glockenförmig, violettblau
Knospe/Blüte
einfach, groß
Laub
mittelgrün
Wuchs
halbhängend

Heron

Tubus
scharlachrot
Sepalen
scharlachrot
Korolle/Petalen
dunkelblau
Staubgefäße
rot
Stempel
creme
Knospe/Blüte
einfach, gross
Laub
dunkelgrün
Wuchs
stehend

Lord Roberts

Tubus
kurz rot
Sepalen
lang, rot, Unterseite leicht gekreppt
Korolle/Petalen
Basis weiß, lilablau, , rote Äderung,
Knospe/Blüte
Blüte einfach, Knospe kugelig, große Blüte
Wuchs
sparrig aufrecht

Molesworth

Tubus
kirschrot
Sepalen
flach ausgestellt, kirschrot
Korolle/Petalen
gefüllt, rahmweiß, rote Adern
Staubgefäße
rot
Stempel
rot
Laub
Hauptnerven bräunlich, fast ganzrandig, mittelgrün
Wuchs
lax überhängend. starkwüchsig, spontan verzweigend

Phénoménal

Tubus
rot
Sepalen
rot
Korolle/Petalen
blau
Staubgefäße
pink
Stempel
rot
Knospe/Blüte
gefüllt, gross
Laub
mittleres Grün
Wuchs
aufrecht

Racine

Sepalen
rot
Korolle/Petalen
blau m. rosa
Knospe/Blüte
gefüllt, mittelgross
Wuchs
stehend

Théroigne de Mericourt

Tubus
scharlachrot
Sepalen
scharlachrot
Korolle/Petalen
cremeweiß bis rosa, und von der Basis ausgehend eine rot-rosa gefärbte Äderung und Flammung
Laub
Blätter hellgrün mit roten Blattadern, später mittelgrün
Wuchs
aufrecht bis überhängend/hängend

Victor Hugo

Sepalen
rot
Korolle/Petalen
dunkelviolett
Knospe/Blüte
halb gefüllt, klein
Wuchs
stehend

Victorien Sardou

Tubus
rot
Sepalen
rot
Korolle/Petalen
dunkelviolett
Wuchs
aufrecht, buschig, stark wachsend

Voltaire

Sepalen
scharlachrot
Korolle/Petalen
blau
Knospe/Blüte
einfach, mittelgross
Wuchs
stehend