Fuchsienneuheiten unserer Züchter

'Waldis Abendsonne'

Waltraud Dietrich, D, 2023

Foto: Anja Asshoff

'Jürgen Raber'

Karl Strümper, D, 2023

Foto: G.+ J.Raber

'Entente Cordiale'

Karl Strümper, D, 2022

Im Juli dieses Jahres bekam ich diese Fuchsie vom Freundeskreis Harz. Ich konnte persönlich leider nicht bei der Taufe dabei sein, dafür meine Eltern, die mir die Fuchsie dann ein paar Tage später mitbrachten. Ich hatte bis dahin nur ein Handyfoto und das sah eben nach „Allerweltsfuchsie“ aus. Aber so können Fotos täuschen. Denn diese Fuchsie ist alles andere als das! Hier entwickelte sie sich super, nachdem die Temperaturen wieder etwas erträglicher wurden und setzte auch sofort wieder Blüten an.
Wie das Foto zeigt, definitiv eine wunderschöne und gut gelungene Fuchsie. Die Korolle ist bei Aufblühen wunderschön fliederfarben und färbt sich zum Abblühen hin mehr ins Pinkfarbene, wirken aber stets frisch. Stecklinge bewurzeln problemlos und auch im Herbst relativ schnell.
Ich wünsche dieser Fuchsie viele Liebhaber und dass sie sich schnell in unseren Gärten verbreitet!
Text und Foto: Anja Asshoff

'Rhein-Neckar-Perle'

Waltraud Köhler, D, 2023

Eine Tauffuchsie für eine BuGa zu finden ist nicht immer einfach. Es soll eine robuste, langlebige und ansprechende Fuchsie sein, mit
Wiedererkennungswert, die natürlich viele Liebhaber finden soll. Bei einem Besuch bei Waltraud Köhler, fiel dann die Auswahl nicht schwer, denn die jetzige 'Rhein-Neckar-Perle' bringt dies alles mit sich. Besonders auffällig bei dieser Sorte sind die spitz zulaufenden Blütenblätter der Korolle.
Die Blüte ist gefüllt, wirkt aber dennoch luftig leicht. Im Herbst kann es dann schon einmal vorkommen, dass
auch einfache Blüten sich unter die Gefüllten mischen.
Überwintern lässt sich diese Sorte recht einfach, man sollte nur darauf achten, dass der Wurzelballen nicht zu feucht wird. Stecklinge wachsen

schnell und gut an. Im Großen und Ganzen eine schöne unkomplizierte neue Fuchsie. 

Text und Foto: Anja Asshoff

'Gärtnermeister Jürgen Domeyer'

Karl Strümper, D, 2023

Foto: G.+J.Raber 

'Detlef Dresler'

Karl Strümper, D, 2023

Foto: G.+J.Raber 

'Salztal-Paradies'

Eine neue Züchtung unseres Züchters Karl Strümper, aus dem Jahr 2018.

Sie hat gefüllte weiß-blaue Blüten. Zum Verblühen hin färbt sich die Korolle ins rosa/pink.

Hängender Wuchs, also ideal für eine Ampelbepflanzung. An einem schattigen Standort gedeiht sie am besten.

Text: C. Denter, Foto: Domeyer/Raber

'Dragon Treasure' 

Wade Burkhart, D, 2016

eine weitere neue Fuchsie aus der Hand von Wade Burkhart.

Die mittelgroßen, halbgefüllten Blüten wirken durch ihre besondere Zeichnung. Der Züchter beschreibt die geflammte Zeichnung mit lebhaft-magenta und die dunklen Korollensäume mit schwärzlich-magenta. Die Fuchsie wächst aufrecht und wird schön buschig.
Diese Sorte hat den heißen Sommer 2015 gut überstanden, blüht auch im Winter.

Zur Namensgebung 'Dragon Treasure' schreibt Herr Burkhart auf seiner Homepage (Zitat):

Aus dem Hobbit:
Drachenkrankheit
Thorin: „Dieses Gold gehört uns. Uns allein. Bei meinem Leben, ich werde mich von keiner einzigen Münze trennen. Keinem, noch so kleinen Stück davon.“
Balin: „Unterschätze niemals das Böse im Golde. Die Drachenkrankheit dringt in die Herzen aller, die dem Berg zu nahe kommen. Fast aller.“

„Denn die Geldgier ist eine Wurzel alles Bösen.“ 1. Timotheus 6,10

Text: C. Denter/W.Burkhart, Foto: Wade Burkhart 

'Pura Vida'

Schütt, D, 2017

AFSnr. 8747

'Majoor Bosshardt' / 'Nordseebrandung'

Diese brandneue Fuchsie, obwohl sie der Züchter Hartwig Schütt schon seit 2012 auf Herz uns Nieren prüft, kann ihre Eltern nicht verleugnen. 'Nordseebrandung' hat ihr Aussehen vererbt, und 'Majoor Bosshardt' ihren stabilen Wuchs und ihr festes Blattwerk. Und es scheint als hätte diese die Korolle der 'Pura Vida' noch samtiger und dunkler werden lassen. Die Zweige sind nicht so sehr bruchanfällig und sie kommt mit allen Wetterlagen zurecht. Der Name Pura Vida ist eigentlich eine Redensart in Costa Rica und bedeutet übersetzt: reines Leben. Es steht aber auch für Begrüßung als auch zum Abschied , Danksagung oder das die Dinge gut laufen. Eine Fuchsie also mit viel Symbolkraft!

Text: Claudia Denter, Foto: Hartwig Schütt


'Peter Unflath'

W. Burkhart, D, 2015

Eltern: Sämling B1400c (Burkhart) x Alexander Kaya

Tubus: lang, dunkles Magenta

Sepalen: schlank, dunkles Magenta

Korolle/Petalen: weiß, magenta geadert

Staubgefäße: magenta, Staubbeutel tiefviolett

Stempel: magenta/rosa

Knospe/Blüte: groß, halbgefüllt

Laub: mittelgroß, dunkles graugrün, gezähnt, rot geadert

Wuchs: hängend



Es passiert mir nicht oft, dass ich sage:. „ Die ist es!“ Aber so geschah es mir in Wemding vor dem Geschäft der Gärtnerei Unflath. Dort standen 2 wunderbare kleine Bäumchen dekoriert, die trotz der Fülle an Fuchsien hervorstachen. Der lange Tubus, die Farbe der filigran nach oben geschwungenen Petalen in Kombination mit der weißen Korolle und dem Kontrast mit den tiefvioletten Staubbeuteln ist schon toll und dann kommt noch das i-Tüpfelchen mit dem graugrünen, rotgeaderten Laub. Die Verwandtschaft zu ‚Alexander Kaya‘ lässt sich hier auch nicht verleugnen. Sie verzweigt sich sehr gut von allein, der Wuchs ist kompakt und hängend. ‚Peter Unflath‘ gehört nicht zu den übermäßig groß und schnell wachsenden Sorten, dennoch kann man sie wunderbar als Bäumchen oder Ampelpflanze ziehen. Ebenso blüht sie nicht überreich, aber stetig ohne Pause. Daher kann man immer wieder Stecklinge nehmen, welche problemlos bewurzeln. Auch kommt diese Sorte wunderbar mit Hitze zurecht und selbst ein sonniger Standort scheint ihr gut zu bekommen. Wade Burkhart ist mit dieser Sorte wieder ein kleines Juwel gelungen.

Text und Foto: Anja Asshoff

'Nora Sophie'

W. Burkhart, D, 2016

'Carla Johnston x ('Alice Friede' X B1458a)

Wuchsform: stehend, buschig

Blütenform: einfach bis halbgefüllt, mittelgroß


Es gibt sie noch, Fuchsien die mich einfach umhauen!

Dazu gehört die recht neue Fuchsie 'Nora Sophie' aus dem Jahr 2016.

Diese Fuchsie besticht einmal durch die frühe Blüte, die Form der Blüte und vor allem die interessante Farbkombination.

Herr Burkhart, der Züchter, beschreibt diese bei Sepalen und Tubus mit rötlichlila, die Korolle hellbläulichviolett, leicht geadert rötlichlila; lebhaftlila verblühend; Staubfäden dunkelrotlila, Stempel rötlichlila.


Sie können erahnen was ich mit meinem Eingangssatz meinte?!

In diesem Jahr habe ich sie das erste mal. Entspitzt hatte ich sie nicht, so dass sie etwas ausladend wächst. Die großen dunkelroten Blätter neigen zu Blattflecken. Der Züchter beschreibt sie als robuste Pflanze.

Und als speziellen Hinweis: Nora Sophie ist ein Enkelkind von Alice Friede, sowohl in der realen Welt, als in der Fuchsienwelt.

Eine Fuchsie die das Fuchsiensortiment im Farbenbereich erweitert!

Text und Foto: Claudia Denter

'Jana Häffner'

Anja Asshoff, D, 2019

Eltern: 'Madga van Bets' x ('Paloma' x unbekannt)

Diese Sorte ist kein Riese, aber dennoch gut im Wachstum.

Sie eignet sich gut für Schalen, macht sich aber auch in der Ampel sehr gut.
Sie ist weniger geeignet für Stämmchen, denn sie macht recht viele Seitentriebe, ist aber dafür im Holz etwas filigraner.

Der Standort sollte möglichst halbschattig sein. Etwas Morgensonne lässt die Blüten etwas kräftiger ausfärben. Zuviel Sonne führt allerdings zu Kümmerwuchs und bekommt ihr gar nicht.

Die helle, sowie die dunkle Überwinterung haben dieser Sorte keine Probleme bereitet.

Sie ist bei der Überwinterung allerdings etwas nässeempfindlich und ich rate dazu, lieber mal zu besprühen als zu gießen.

Text und Foto: Anja Asshoff

'Saxa Home'

Karl Strümper, D, 2018

Eltern: unbekannt

Tubus: weiß

Sepalen: weiß, nach oben gebogen, weiß-rosa verblühend

Korolle/Petalen: pink, lila verblühend

Staubgefäße: rosa

Stempel: weiß

Knospe/Blüte: mittelgroß, einfach blühend

Laub: mittelgroß, kräftig grün mit rötlichem Stil und Aderung, Blattunterseite rötlich

Wuchs: hängend, reich blühend

Standort: halbschattig

Text und Fotos: Domeyer/Raber

'Buga Heilbronn'

Die neue 'BUGA Heilbronn 2019' ist in normalen Sommern eine reichblühende Sorte, die nur wenige Blühpausen einlegt. Jungpflanzen verzweigen sich sehr gut, ein zweimaliges Entspitzen fördert jedoch einen volleren Wuchs. Mit ihrem aufrechten, gut verzweigten kompakten Wuchs lassen sich nicht nur buschige vieltriebige Pflanzen, sondern auch kleine Stämmchen mit einem filigranen Astwerk ziehen. Die Überwinterung ist problemlos und die Stecklingsvermehrung erfolgt relativ schnell und zuverlässig.

Foto und Autor: Günther Ganzhorn

'Freundeskreis Tauber/Hohenlohe'

Züchter: Alexander Bock, D 2020

Eltern: (F. paniculata x F. fulgens var. miniata) x unbekannte Hybride

Die Fuchsie gehörte zu einem Experiment, die schwierige F1 Hybride aus F. paniculata und F. fulgens, aus denen die Sorte entstand, zu verbessern.Durch Einkreuzung einer robusten Sorte ist dies wohl gelungen.

Mir fiel die Pflanze schon als kleiner Sämling durch schnellen Wuchs und schöner Blattfärbung positiv auf.
Die Eigenschaft, sehr viel Hitze zu vertragen, stammt von dem Elternteil F. fulgens.
Wer eine starke, robuste Kübelpflanze für die volle Sonne möchte, ist mit ihr gut bedient. Je mehr Licht, desto kompakter und reichblütiger wächst sie nach anfänglichem Stutzen beim Austrieb. Trotz, dass die Blüten eher schmal und nur mittelgroß sind, fallen sie durch das Lachsorange am Ende der Triebe gut auf.

Text und Fotos: Alexander Bock

'Fischers Anuschka'

Gudrun Fischer ,D, 2019

Diese Fuchsie entstand aus einer Zufallskreuzung aus dem Jahr 2017 und überstand somit den heißen Sommer 2018 und zeigte erste Blüten. Diese gefielen mir von der Form und Blüte her und kamen in die engere Auswahl für das Fuchsien-Geburtagsgeschenk für unsere Anja.
Also begann ich im zeitigen Frühjahr mit der Stecklingsanzucht für eine Ampel. Die Bewurzelung der Stecklinge erfolgt problemlos, ich verwendete 5 Stück für eine Ampel. 

Der Wuchs ist nicht übermäßig groß, ideal für die Bepflanzung von einem Blumenkasten oder einer Ampel. Die Pflanze wächst etwas überhängend, sollte mehrmals entspitzt werden. Im zeitigen Frühjahr sind die Farben heller, Tubus und Korolle zeigen sich mehr in weiß-rosa. Zum Herbst hin werden die Farben kräftiger, Tubus und Korolle werden rosa und dunkelviolett. Von der Basis des Blüttenblattes verändert sich die Farbe von einem margenta zu einem dunkelviolett , was den Anschein erzeugt, dass die Korolle regelrecht leuchtet . Die Blüten werden reichlich gebildet mit einer kleinen Blühpause im Hochsommer. Zum Herbst setzt sie nochmal reichlich Blüten an, sollte auch dementsprechend gut gedüngt werden. Die Überwinterung klappte ohne Probleme, sie stand allerdings bei mir im ungeheizten Zimmer am Fenster. Da die Verholzung gut ist, denke ich, dass auch die Überwinterung bei anderen Methoden gut funktioniert.

Foto: Anja Asshoff, Text: Gudrun Fischer

'IGA Berlin 2017'

Züchter: Alexander Bock


Foto: Gisela Röhr

'Freundeskreis Hannover'

Alexander Bock , D, 2018

Eltern: (’Obergärtner Koch’ x ’Shadow Dancer Martha’) x Sämling von unbekannter Sorte

Kompakter Wuchs und die Reichblütigkeit steigern sich, umso heller der Standort, auch relativ hitzeverträglich.

Überwintert normal wie gängige Sorten.

Text: Alexander Bock, Foto: Hans Jürgen Schnur

'Finja'

W. Burkhart, D, 2018

F. mag. 'Arauco‘ X 'Elmar'

Finja' ist nach der Großnichte von Frau Lehmeier benannt. 'Finja' blüht früh und sehr reichlich und ist eine robuste Pflanze.

Foto, Autor: Wade Burkhart