Freundeskreis Thüringen

Ralf Voigt, 03641 605325, Email: Birkenwegler[at]web.de

Der Freundeskreis Thüringen wurde am 08. Juni 1991 von sechs Gleichgesinnten  gegründet. Heute verfügt er über 14 Mitglieder und einige Sympathisanten, wobei  von den Gründungsmitgliedern nur noch ein Gründungsmitglied im Freundeskreis vertreten ist.

Trotz der relativ kleinen Mitgliederzahl kann der Freundeskreis doch auf recht  ereignisreiche Jahre zurück blicken. So wurden 17 Ausstellungen in Gera, Erfurt,  Weimar und Dornburg organisiert und  durchgeführt und damit ein recht große  Interessentenkreis für Fuchsien aufgebaut.

2020 war ein verrücktes Jahr. Unser schon  traditionelles Treffen zur Eröffnung des Fuchsienjahres an unserem neuen Standort, dem „Brauereigasthof Ziegenmühle“ im  Zeitzgrund, musste wegen der Corona-Pandemie ausfallen. Trotzdem haben wir das Jahr geplant und waren meistens durch  WhatsApp miteinander in Verbindung. Unser

Terminkalender war prall gefüllt. Drei Pflanzenbörsen bzw. Fuchsienbörsen mussten ausfallen.

Da die Gaststätten im Laufe des Jahre wieder öffnen durften, haben wir auch  unsere Fuchsien-Dauerausstellung an der  Ziegenmühle wieder durchgeführt. Mitte Juni  bis Ende September hat unser  Freundeskreis ca. 40 Fuchsien dort platziert.  Die Ausstellung wurde gut angenommen und  es gab zahlreiche Interessenten, mit denen wir ins Gespräch kamen. Auch unsere traditionelle Fuchsienbörse konnten wir, nun  schon zum 3. Mal in Jena, durchführen.  Unsere Fuchsienfreundin, Helga Kranewitz, nutzte diese Veranstaltung zu einer Fuchsientaufe.

Das geplante Treffe zum Jahresabschluss musste, Corona bedingt, leider wieder ausfallen. Wir hoffen aufs nächste Jahr, dass alles wieder besser wird.

Anstehende Veranstaltungen

Unsere Termine

24.09.2021 vormittags Beenden der Dauerausstellung "ZiegenMühle" im Zeitzgrund

27.11.2021 14:30 Uhr Treffen des Freundeskreises zum Jahresabschluss
Gaststätte "Ziegenmühle"