Marcel Michiels

Belgien


Marcel Michiels wurde am 07.12.1942 in Belgien  als Sohn eines Gemüsegärtners geboren. Das Leben zu dieser Zeit war hart in Europa. Deshalb war es keine Seltenheit, dass Gärtner sich mehr mit Lebensmitteln als mit Blumen beschäftigten. So dachte auch Marcels Vater, und sein Sohn wurde entsprechend ausgebildet. Aber seine Mutter hatte bereits einige Fuchsien, und Marcel wurde dadurch schon in jungen Jahren vom Fuchsien-Virus infiziert!
In den 70er-Jahren übernahm er das Geschäft seines Vaters und hatte somit die Freiheit – nebenher als Hobby – immer mehr Fuchsien zu halten.
Zunächst waren es Freunde, die seine Fuchsien nicht nur bewunderten, sondern auch von ihm haben wollten, aber schnell wurden es viel mehr Interessenten und Kunden. So zählte er in den frühen 80er-Jahren schon über 1000  Sorten. Er selbst hatte sehr verschiedene Favoriten, wie. z.B.  Leonhart von Fuchs, Bella Rosella, Deep Purple, Chor Echo, Windhapper und viele mehr.

Als er anfing, selbst Hybriden zu züchten, war er oft mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Deshalb versuchte er sehr viel, lernte dabei viel und war äußerst fleissig. Seine Erklärung dafür war und ist, dass Fuchsien für ihn immer ein „Hobby“ blieben!
Erst in den letzten Jahren vor seiner Berentung konzentrierte er sich auf das Ziel, gefüllte, dicke Blüten mit Hitzeresistenz zu generieren.
In der Auswahl war er immer streng. Erst wenn  eine Pflanze ihm über mind. 3-5 Jahre gefiel, stellte er sie bei der „Nat. Belg. Fuchsia keuringscommissie“  vor, und sie bekam einen Namen. Ansonsten wurde sie dem Kompost überlassen. Demzufolge wurden seine ersten Züchtungen erst in den 90er-Jahren bekannt.
Dr. Siglinde Schäffner Rehbein

Marcel Michiels ist 2018 verstorben.


Alfred Fuhrmann

Tubus
dick, weiß-rosa
Sepalen
Unterseite rosa., weiß-rosa
Korolle/Petalen
hellviolett
Knospe/Blüte
gefüllte Blüte
Laub
Mittelgrün
Wuchs
hängend

Angelika Fuhrmann

Tubus
hell purpurrot, kurz
Sepalen
biegen sich beim Aufblühen weit nach oben zurück, lang, purpurrot, spitz
Korolle/Petalen
aubergine, hellt langsam auf, z.T. purpurfarben gefleckt
Staubgefäße
purpurrot
Stempel
purpurrot, sehr lang
Knospe/Blüte
dick, gefüllt, groß, hängen an langen Stielen
Laub
empfindlich, mittelgrün, zart
Wuchs
halbhängend

Ann G.

Tubus
hellrosa
Sepalen
anfangs hell, schlagen auch bei vollständiger Öffnung nicht mehr als ca. 120° zurück, später dunkler lachsrot glänzend mit hellgrünen Spitzen
Korolle/Petalen
an der Basis lachsrot gefleckt, die inneren hellmattes Tizianrot, die äußeren Blätter lachsrot glänzend wie die Sepalen
Staubgefäße
dann mit beigem Pollenstaub belegt, zuerst dunkel tizianrot
Stempel
Narbe beige, sehr lang
Knospe/Blüte
Blüte groß, Knospe rundlich, beige mit roter Äderung, gefüllt, klein
Laub
heller Mittelnerv, mittelgrün
Wuchs
halbhängend

Beauty of Meise

Knospe/Blüte
gefüllt
Wuchs
aufrecht

Bianca Fuhrmann

Knospe/Blüte
gefüllt
Wuchs
aufrecht

Botanische Gärten Bonn

Tubus
weiß
Sepalen
sehr spitz und lang, weiß
Korolle/Petalen
Pink-rot
Knospe/Blüte
einfach, groß
Laub
mittelgrün
Wuchs
hängend

Dark Desire

Tubus
dann hellpurpurrot, dick, z.T. mit hellen Streifen, zuerst cremefarben
Sepalen
Unterseite etwas dunkler, blassrosa, glänzend, ziemlich kurz
Korolle/Petalen
an der Basis heller, changieren an den Rändern z.T. ins Dunkelviolett, purpurrot
Staubgefäße
purpurrot
Stempel
Narbe cremefarben, hellrosa
Knospe/Blüte
gefüllt, groß
Laub
elliptisch, helle Mittelnerven, mittelgrün
Wuchs
halbhängend

De Fons

Knospe/Blüte
einfach
Wuchs
aufrecht

De Oelewappers

Tubus
karmesinrot
Sepalen
an den Spitzen hellgrün, karmesinrot, rollen sich weit hoch
Korolle/Petalen
gleichmäßig karmesinrot, öffnen sich kaum
Staubgefäße
rot, sehr kurz
Stempel
Narbe creme, rosa, sehr lang
Knospe/Blüte
einfach, hängen an langen, mittelgroß, roten Stielen
Laub
dunkelgrün, kleine Blätter mit hellen Mittelnerven
Wuchs
halbhängend

Eurofuchsia Denmark 2007

Sepalen
weiß
Korolle/Petalen
mauve
Knospe/Blüte
gefüllt, gross
Wuchs
hängend

Gartenbauverein Eupen

Tubus
weiß
Sepalen
Unterseite gekreppt, blassrosa mit gelbgrünen Spitzen
Korolle/Petalen
weißrosa
Knospe/Blüte
gefüllt
Laub
mittleres Grün
Wuchs
hängend

Gina Bouwman

Tubus
weiß
Sepalen
weiß mit Hauch rosa und grünen Spitzen
Korolle/Petalen
gefüllt, weiß
Wuchs
hängend

Habanero

Tubus
kräftiges rosarot, kurz
Sepalen
weiß mit rosaroten Streigen
Korolle/Petalen
weiß mit Hauch rosa
Staubgefäße
rosarot
Knospe/Blüte
gefüllt
Laub
mittelgrün und fest mit stark gezackten Blättern
Wuchs
aufrecht bis halbhängend

Ingrid Rempfer

Tubus
kurz, rot
Sepalen
lackrot, manchmal an der Spitze hellgrün, weit zurückgebogen und aufgerollt
Korolle/Petalen
kardinalrot
Staubgefäße
rot
Stempel
beige
Knospe/Blüte
gefüllt, groß
Laub
dunkelgrün, elliptisch, heller Mittelnerv
Wuchs
halbhängend

Jan L`espoir

Tubus
creme bis hellrosa, hängt an einem langen Stiel, kurz u. dick aufgetrieben
Sepalen
an der Oberseite noch heller und gestreift, biegen weit zurück, hellrosa, spitz
Korolle/Petalen
an der Basis heller, kräftiges Pink, strahlenförmig geädert
Staubgefäße
rosa
Stempel
Narbe fast weiß, lang
Knospe/Blüte
Blüte mittelgroß, Knospe creme mit hellgrüner Spitze, öffnet sich schirmchenförmig
Laub
dunkelgrün, kräftig, tiefliegende Nerven, z.T. von rot auf weiß wechselnd
Wuchs
aufrecht, kräftig

Jan van der Kuylen

Tubus
etwas länger, weiß
Sepalen
Innenseite weiß gekreppt mit rosa Spitzen, weiß
Korolle/Petalen
Petalen am Rand dunkleres Pink, Pinkfarben
Staubgefäße
pink
Stempel
creme
Knospe/Blüte
Blüte dick gefüllt, groß
Laub
Blätter stark gezähnt, matt, mittelgrün
Wuchs
aufrecht bis überhängend

Koen Es

Tubus
Weiß
Sepalen
Weiß, grüne Spitzen hochgeschlagen
Korolle/Petalen
gefüllt, weiß mit rosa Hauch
Knospe/Blüte
Blüte dick gefüllt
Laub
mittelgroß und ein mittleres Grün
Wuchs
Hänger

Laken

Knospe/Blüte
einfach, große Blüten, reichblühend
Wuchs
aufrecht

Lydia Ivo

Knospe/Blüte
gefüllt
Wuchs
hängend

Manfried Kleinau

Tubus
weißrosa
Sepalen
weißrosa
Korolle/Petalen
dunkelrot
Knospe/Blüte
gefüllt, gross
Laub
dunkelgrün
Wuchs
aufrecht bis halbhängend

Marie Bambridge

Sepalen
rot
Korolle/Petalen
weiß
Knospe/Blüte
gefüllt, gross
Wuchs
stehend

Marlea `s Sofie

Tubus
dick, hell kirschrot, kurz
Sepalen
Oberfläche hell kirschrot, Unterseite kräftiger kirschrot, ziemlich kurz, öffnen auf max. 90°
Korolle/Petalen
hell burgunderrot
Staubgefäße
rose
Stempel
Narbe beige, nicht viel länger als die Staubgefäße
Knospe/Blüte
einfach, klein
Laub
Stiele rötlich, hellgrüne Blätter mit hellen Nerven, kleine
Wuchs
die zarten Stiele werden im Verlauf durch das Gewicht der vielen Blüten nach unten gezogen, primär aufrecht

Marlea´s Vuurbol

Sepalen
rot
Korolle/Petalen
violettrot
Knospe/Blüte
gefüllt, gross
Wuchs
stehend

Tamara Balyasnikova

Tubus
Röhre lang, creme-rosa
Sepalen
cremerosa, cremeweiß mit grünen Spitzen
Knospe/Blüte
gefüllt

Vreni Schleeweiss

Sepalen
weißrosa
Korolle/Petalen
weiß
Knospe/Blüte
gefüllt, mittelgross
Wuchs
stehend

Waanrodes Silver Star

Tubus
weiß und zartrosa
Sepalen
auffallend lange Sepalen, weiß mit zartrosa
Korolle/Petalen
weiß
Knospe/Blüte
gefüllt, mittelgross
Laub
dunkelgrün
Wuchs
stehend