Victoire Murru

Belgien

Victoire Murru wurde 1923 geboren und lebte  mit seiner Frau in Lottert/ Belgien. Er hatte, seit er in Pension war, ein kleines Haus hier, dem Geburtsort seiner Frau, gekauft und hat auch wieder eine kleine Gärtnerei eröffnet, denn seinem Hobby, dem Züchten von neuen Sorten, seien es Fuchsien, Begonien oder Petunien, konnte er nicht untreu werden. Seine erste Züchtung, so erzählte er mir, entstand 1979 namens 'Corioco'. Seit 1987 sind 36 bei der AFS von ihm eingetragen worden.

Victoire Murru war Gärtnermeister, er hatte 30 Jahre eine eigene Gärtnerei und war so nebenher noch bei M.M.R.A. in Rodange mit acht Mitarbeitern angestellt. Er hielt dort die gärtnerischen Anlagen in Ordnung. Somit kann man sich ausrechnen, dass die Arbeit seiner eigenen Gärtnerei überwiegend an seiner Frau Marie Therese hängenblieb. Ihr zu Ehren hatte er auch eine seiner Züchtungen nach ihr benannt: 'Marie Therese Paring'.

Victoire Murru war immer auf der Suche nach etwas Neuem, er hat u. a. eine neue Petuniensorte gezüchtet, dunkelviolett mit Duft, er züchtete auch Begonien, es scheint also auch bei ihm keine Langeweile aufzukommen.

Erika Frohmann (aus Fuchsienkurier 2/1996, gekürzt Claudia Denter



Beauregard

Sepalen
dunkelrosa
Korolle/Petalen
rosapurpur
Knospe/Blüte
gefüllt, gross
Wuchs
stehend

Jasmin Grund

Tubus
cremegrün mit leicht roten Streifen, kurz
Sepalen
sehr lang und schmal, weiß mit gelbgrünen Spitzen
Korolle/Petalen
halbgefüllt, weiß mit leicht rosa Hauch und Äderung
Staubgefäße
rosa
Stempel
lang und weiß
Laub
hellgrün, mittelgroß
Wuchs
aufrecht bis halbhängend

Murru's Glorie

Tubus
rotpink
Sepalen
hochgeschlagen
Korolle/Petalen
fliederfarben
Knospe/Blüte
Blüte halbgefüllt
Wuchs
aufrecht

Murru's Perfecta

Tubus
dunkel pink
Sepalen
Oberseite gestreift, Spitzen hellgrün, dunkel pink, rollen sich nach oben ein
Korolle/Petalen
weiss mit hellrosa Schattierungen und von der Basis her rosa geflammt
Staubgefäße
kräftiges Rosa
Stempel
hellrosa
Knospe/Blüte
Knospe oft mit gekrümmter Spitze, gefüllt, mittelgroß
Laub
dunkelgrün, länglich oval
Wuchs
aufrecht

Zilda Catherine Friob

Tubus
weiß
Sepalen
Unterseite zart rosa, weiß
Korolle/Petalen
an der Basis heller, einfach, purple-rötlichpurple
Staubgefäße
kurz, rosa
Stempel
mittellang, rosa
Laub
kräftig, mittelgrün
Wuchs
aufrecht