Zilda Catherine Friob


Clerin & Victoire Murru / BE / 1987
https://www.deutsche-fuchsien-ges.de/web/image/product.template/737/image_1920?unique=da4ffbd


AFSReg.Nr.
2226
Eltern
Zulu Queen x Zulu Queen
Tubus
weiß
Sepalen
Unterseite zart rosa, weiß
Korolle/Petalen
an der Basis heller, einfach, purple-rötlichpurple
Staubgefäße
kurz, rosa
Stempel
mittellang, rosa
Laub
kräftig, mittelgrün
Wuchs
aufrecht

Seiner Mutter,Zilda Catherine Friob,hat der belgische Fuchsienzüchter Victoire Murru diese Fuchsie gewidmet. Ich kann mir vorstellen,dass man aus dieser Sorte so ziemlich alles heranziehen kann,seien es Büsche,Ampeln oder auch Hochstämmchen. 'Zilda Catherine Friob' wird es,egal in welche Form man sie bringt,mit reichemBlütenflor belohnen. Eine problemlose Fuchsie,die wie auch auf dem Foto bei dem Bericht über den Züchter auf Seite 8 gut zu erkennen ist,sicher den ganzen Sommer über blüht. Ich finde die Form dieser einfachen Blüte sehr ansprechend,die Internodien sind kurz. Bei dem reich blühenden Busch auf Seite 8 konnte ich feststellen,dass diese Sorte viele Stecklinge mit drei Blättern in der Achsel hervorbringt,was ja bekanntlich zu schön geformten Hochstämmchen führt. Victoire Murru versicherte mir,dass auch die Überwinterung und Vermehrung keine Probleme bringen,und dass dies eine seiner besten Züchtungen ist.
Autor(en):