Gerhard Wunderlich


Werner Kessler / DE / 2017
https://www.deutsche-fuchsien-ges.de/web/image/product.template/4258/image_1920?unique=7620f9f


Tubus
rot
Sepalen
rot
Korolle/Petalen
weiß - karmesinrot
Staubgefäße
Karmesinrot
Stempel
Karmesinrot
Knospe/Blüte
halb gefüllt
Laub
große Blätter, kräftig grün
Wuchs
halbhängend

Diese Fuchsie entstammt der Kreuzung des Fuchsienzüchters
Werner Kessler und bürgt für Robustheit. Es ist eine kräftig aufrecht
wachsende Fuchsie mit leicht überhängendem Wuchs. Zeitiges
Entspitzen fördert die Verzweigung und damit den Blütenansatz, der
allerdings nicht so zeitig einsetzt. Die zipfelige zweifarbige Blüte ähnelt
der Blütenform des Vaters 'Snowfire'. Wenn sie sich die Blüten öffnen,
erinnern sie an ein zartes Ballettröckchen. Jede Blüte färbt sich anders
und macht die Kultur dieser Fuchsie spannend. Das kräftige
dunkelgrüne Laub ist widerstandsfähig gegenüber Schädlingen, bereitet bei der Pflege keine Probleme.
Die Pflanze ist starkwüchsig und daher gut für die Kultur als Solitärpflanze geeignet. Die Zweige verholzen gut und lassen auf eine
problemlose Überwinterung schließen. Stecklinge bewurzeln willig.
'Gerhard Wunderlich' wurde 2017 im Offenen Garten der Familie Edel/Scharf in Wunsiedel getauft. Sie erhielt ihren Namen nach einem
bekannten Zithermusiker aus Kirchenlamitz im Fichtelgebirge. Er war der Musiklehrer des Sohnes der Familie.
Mit seiner Zithermusik begleitete er die Veranstaltungen während der Tage des Offenen Gartens.
Autor(en):