René Massé

Frankreich


Wer ist Monsieur Massé?

von Bruno Fournier (aus Fuchsiaphiles 4/1990)

René Massé ist ein ehemaliger Berufsoffizier der Luftwaffe, der zur "Securité civile" mit dem Grad eines Lieutenant-Colonel entlassen wurde.

Seine Leidenschaft für Pflanzen führte ihn zu den Fuchsien. Nach seiner Pensionierung begann er dann, sich mit Kreuzungen zu beschäftigen. So hat er in der Nähe von Pornic in seinem Besitztum "der Ficaudière" viele Sorten von Fuchsien gezüchtet. Das günstige Meeresklima erlaubte ihm, sich unter anderem mit Wildformen zu beschäftigen.

Tatsächlich hat er durch das milde Klima der Loire-Region und die Meernähe Freilandfuchsien von bedeutenden Ausnahmen, die zwischen Immergrünen und Eucalyptus wachsen.

Die Fuchsie 'Whitenight's Pearl' erreicht im Freiland stolze 4 m Umfang.

übersetzt von Ingrid Sauder, Freundeskreis Saar-Pfalz



Annick Boquien

Tubus
cremeweiß
Sepalen
cremeweiß
Korolle/Petalen
rosarot
Knospe/Blüte
einfach, klein
Laub
mittelgrün und fest
Wuchs
stehend

Brigitte

Sepalen
rot
Korolle/Petalen
rot
Knospe/Blüte
einfach, klein
Wuchs
stehend

Jean Pierre Quillot

Tubus
hellrot
Sepalen
hellrot
Korolle/Petalen
rot-lila
Staubgefäße
rot
Stempel
rot
Knospe/Blüte
einfach, länglich, mittelgroß
Laub
mittelgrün
Wuchs
stark hängend

La Rochelle Atlantique

Sepalen
rot
Korolle/Petalen
purpur
Knospe/Blüte
halb gefüllt, mittelgross
Wuchs
stehend

Marina Kelly

Tubus
lang, schlank, weiß
Sepalen
weiß, öffnen nur bis auf ca. 50°
Korolle/Petalen
blassrosa
Staubgefäße
weiß
Stempel
weiß
Knospe/Blüte
einfach, klein
Laub
helle Mittelnerven, klein, kräftig, mittelgrün
Wuchs
aufrecht

Muscadet

Sepalen
weiß
Korolle/Petalen
pink
Knospe/Blüte
einfach, mittelgross
Wuchs
stehend

Ville de Paris

Tubus
cremeweiß, lang
Sepalen
cremeweiß-hellrosa
Korolle/Petalen
dunkles Pink
Knospe/Blüte
einfach, klein
Laub
gezahnt und mittelgrün., längliche Blätter
Wuchs
stehend