Karl Heinz Neuhäusel

Deutschland


Dass Herr und Frau Neuhäusel sehr aktive Mitglieder in unserer Gesellschaft waren, ist vielen  Fuchsienfreunden noch bekannt. Den Weg von K.H. Neuhäusel als Züchter will ich hier nun kurz darstellen: Herr Neuhäusel, von Beruf Zahnarzt, machte sich schon vor Schließung seiner Praxis 1992 Gedanken, was für eine sinnvolle Beschäftigung er sich vorstellen könnte. Er wollte nicht in ein allzu tiefes Loch fallen und begann deshalb schon recht früh, in Anlehnung an das Fuchsienhobby, mit dem Züchten neuer Sorten. Bei der Taufe seiner ersten Züchtung ‘Frankfurter Schlippche‘ auf der BuGa Dortmund 1991 durfte ich persönlich mitwirken. Inzwischen haben sich Neuhäusels sehr erfolgreich an verschiedenen Ausstellungen beteiligt und einige Medaillen für ihre züchterische Arbeit erhalten. Herr und Frau Neuhäusel hatten ihre Fuchsien in einem etwa 250 m² großen Garten, der sich an ihr Wohnhaus mit Pergola anschloßt, aufgebaut. Nach dem Betreten des gepflegten Rasens, der im Halbkreis auf der Rückseite mit Gehölzen als Kulisse bepflanzt war, standen davor von groß bis klein die Fuchsien. Bepflanzt wurde ihr Garten mit den ca. 55 eigenen Kreuzungen. Auf der rechten Seite stand ein etwa 12 m² großes Gewächshaus, welches mit einer Stromheizung ausgestattet war. Dort wurde in erste Linie gezüchtet und vermehrt, denn die Pflanzen wurden jedes Jahr neu herangezogen. Nur einige ältere und schöne Exemplare wurden überwintert. Ihren reichen Erfahrungsschatz haben Herr und Frau Neuhäusel auf vielen Reisen zu Fuchseinausstellungen und Fuchsiengärtnereien gesammelt.

Hubertus Gog


Almandin - Granat

Tubus
Röhre dick, creme mit rosa Streifen, lang
Sepalen
weiß mit roten Streifen
Korolle/Petalen
dunkelrot gefüllt
Staubgefäße
pinkrot
Stempel
pinkrot
Laub
mittelgrün
Wuchs
aufrecht bis überhängend

Bärbel von Bornich

Tubus
leuchtend rot
Sepalen
leuchtend rot
Korolle/Petalen
dunkelrot
Staubgefäße
dunkelrot
Stempel
rot
Knospe/Blüte
einfach bis halbgefüllt
Laub
bronzefarben, dunkelgrün
Wuchs
aufrecht leicht überhängend

Elisabeth Wagner

Tubus
pink-orange
Sepalen
pink-orange
Korolle/Petalen
blaurot zum Verblühen hin rot werdend
Knospe/Blüte
einfach, mittelgroß
Laub
mittleres Grün
Wuchs
kleinbleibend, lockerer aufrechter Wuchs

Frankfurter Schlippche

Tubus
cremegrün, dick, kurz
Sepalen
glänzend
Korolle/Petalen
dunkelblau bis –lila
Knospe/Blüte
einfachblühend
Wuchs
aufrecht

Zipfel

Tubus
dick, kurz, rosa
Sepalen
rosa mit gelbgrünen Spitzen
Korolle/Petalen
im Verblühen hellrot., weinrot mit rosa Äderung
Knospe/Blüte
einfachblühend
Wuchs
aufrecht