Fuchsien-Galerie

Zulu King
de Graaff, NL, 1990
 
 
Eltern: 'Zulu Queen' x 'Zulu Queen'
Tubus: rubinrot
Sepalen: rubinrot
Korolle/Petalen: dunkellilaviolett
Staubgefäße:
Stempel:
Knospe/Blüte: einfach, mittelgross
Laub: dunkles Grün, schmale Blätter
Wuchs: halb hängend
 
Zulu King
Foto: Rosi Friedl
 
'Zulu King' hatte nach dem langen Winter bei mir einen schlechten Start, sie kam erst spät zu sich. Jetzt gibt sie aber richtig Gas und hat sich bestens entwickelt. Sie wächst rasch zu einer kräftigen, dichten Pflanze heran und wirkt besonders schön in einem Ampeltopf, dann können die hübschen dunklen Blüten frei hängen. Die Blütenform ist auch ausgesprochen ansprechend: schmal, mit elegant nach hinten gebogenen Sepalen, die den Blick auf die fast schwarze Korolle freigeben. Die rötlichen dünnen Stiele bilden einen schönen Kontrast zu den schmalen Blättern. 'Zulu King' sollte schon durch die besondere Farbe in keiner Sammlung fehlen!