Tom West


Meillez / FR / 1853
https://www.deutsche-fuchsien-ges.de/web/image/product.template/725/image_1920?unique=4c3a502


Tubus
karmin
Sepalen
karmin
Korolle/Petalen
dunkelblau
Staubgefäße
karmin
Stempel
karmin
Laub
buntlaubig
Wuchs
hängend

Tom West' hat als buntlaubige Fuchsie schon fast 150 (!) Jahre überstanden. Daszeigt, dass sie sich gut vermehren lässt, immer wieder gerne in eine Fuchsiensammlung aufgenommen wird und behauptet auch dort ihren Platz. Es ergibt immer eine schöne Wirkung, buntlaubige Fuchsien gemeinsam mit anderen Fuchsien oder Sommerblühern in Kübeln oder Balkonkästen, ja auch in Ampeln auszupflanzen. Durch das bunte Laub wird die ganze Pflanzengruppe etwas aufgelockert. Viele Buntlaubige blühen nicht sehr reich; sie werden tatsächlich wegen ihres schönen Laubes gekauft und die Farbenpalette der Buntlaubigen ist mittlerweile sehr groß. Es sind auch sehr schön blühende Sorten darunter. 'Tom West' hat eine eigenartige Laubfärbung; diese ist ähnlich der F. mag. gracilis Tricolor, blaugrau. Der Rand ist rot gezähnt, die Mitte des Blattes läuft unregelmäßig mit einem grauen Grün in einen cremefarbenen Rand über. Dazu stehen die rotblauen Blüten in einem eigenartigen Kontrast.
Autor(en):