Joy Patmore


Turner / GB / 1961
https://www.deutsche-fuchsien-ges.de/web/image/product.template/773/image_1920?unique=c48eb67


Tubus
kurz, weiß
Sepalen
hochgestellt mit grünen Spitzen, weiß
Korolle/Petalen
einfach, karminrot, weiß an der Basis
Staubgefäße
rosa
Stempel
weiß
Laub
glänzend, mittelgroß, mittelgrün
Wuchs
aufrecht und buschig

Joy Patmore' ist eine erstklassige Fuchsie mit vielen Vorzügen. Obwohl sie nicht ausgesprochen starkwüchsig ist, ein ausgewachsener Busch wird etwa 30 cm hoch, lässt sie sich doch problemlos in jede beliebige Form ziehen. Darum ist sie häufig - meistens als beeindruckender Hochstamm - auf Ausstellungen zu bewundern. Reich und üppig sprießen die wohlgeformten Blüten immer zu viert aus jeder Blattachsel. Sie sind in ihrer leuchtenden klaren Zweifarbigkeit mit der noch immer relativ seltenen "Kulihut"-Blütenform besonders auffällig und von guter Fernwirkung. Die durch die kurzen Internodien bedingte dichte Belaubung gibt den Blüten einen ruhigen Hintergrund. An den Standort stellt 'Joy Patmore' keine besonderen Ansprüche. Allerdings wird das ältere Holz mit den Jahren leicht brüchig. Ein windgeschützter Platz wäre also von Vorteil. Regelmäßige, ausgewogene Düngung ist, wie bei allen Fuchsien, unerlässlich. Sobald es durch Nährstoffmangel zu einem Wachstumsstillstand kommt, ist es mit der erwünschten Blütenpracht vorbei.
Autor(en):