Hartmut Brinkmann


Karl Heinz Saak / DE
https://www.deutsche-fuchsien-ges.de/web/image/product.template/7084/image_1920?unique=c1f149c


Tubus
kräftig Rosa
Sepalen
Hellrosa, grüne Spitzen
Korolle/Petalen
Weiß
Staubgefäße
Rosa
Knospe/Blüte
Blüte gefüllt, mittelgroß
Laub
Sattgrün, kräftig
Wuchs
aufrecht

Eine wenig bekannte Fuchsiensorte von Karl Heinz Saak. Sie wurde als Überraschung für den Rundfunkmoderator des NDR auf den Hannoverschen Pflanzentagen auf der Bühne des NDR auf 'Hartmut Brinkmann' getauft. Herr Brinkmann hat damals von den Pflanzentagen berichtet und viele Gartensendungen moderiert, u.a. die Sendereihe "Im Garten", wo er auch aus dem Fuchsiengarten von Karl Strümper berichtet hat. Diese schöne weiße Fuchsiensorte mit zartrosa Tubus, Sepalen weiß mit rosa Basis und grünen Spitzen, weißer gefüllter Korolle wächst aufrecht. Ich habe sie als Hochstamm im lichten Schatten stehen. Die Sorte ist gesund, die Kultur ist ohne Probleme und lässt sich gut überwintern und vermehren.
Autor(en):