Lambada


Wolfram Götz / DE / 1993
https://www.deutsche-fuchsien-ges.de/web/image/product.template/863/image_1920?unique=da4ffbd


Tubus
rosa sehr kurz
Sepalen
oberseits rosa mit hellen Spitzen, unterseits rosa
Korolle/Petalen
an der Basis rosa geflammt nach Weinrot verblühend, einfach, kurz, violett
Staubgefäße
Pollen hellgrau, Staubbeutel rosa, rosa
Stempel
Narbe creme, hellrosa
Knospe/Blüte
creme rosa überzogen, länglich
Laub
eiförmig, klein, leicht gezähnt, mittelgrün
Wuchs
aufrecht gedrungen, kurztriebig, sehr gut verzweigt

Eine reichblühende Fuchsie aus dem Hause Götz mit einer sympathischen Farbkombination. Es blüht aus allen Blattachseln. 'Lambada' ist eine ideale Beetfuchsie,die den ganzen Sommer überreich blüht,wenn ,und das sollte man nicht verschweigen ,der reiche Fruchtansatz laufend entfernt wird. Geschieht das nicht,macht sie eine Blühpause,und es bilden sich dicke Samenkirschen an der Pflanze. Bei uns steht 'Lambada' seit einigen Jahren auf einem großen und erhöhten kreisrunden Pflanzbeet,mit einem Fußstämmchen in der Mitte,in voller Sonne. Der Blütenflor wird nicht übersehen. Für das Ausputzen der Pflanzen nehmen wir uns Zeit, es lohnt sich. Wegen der enormen Blütenfülle darf aber das Düngen nicht vergessen werden. Ältere Hochstämmchen überwintern problemlos,einjährige möge es etwas wärmer.
Autor(en):