Lady Isobel Barnett


Clifford Gadsby / GB / 1968
https://www.deutsche-fuchsien-ges.de/web/image/product.template/834/image_1920?unique=da4ffbd


AFSReg.Nr.
978
Eltern
‚Caroline x Derby Bell
Tubus
kurz und rund, rosenrot
Sepalen
hochgestellt, rosenrot
Korolle/Petalen
dunkler am Rand, einfach, rosig-purpurn
Staubgefäße
rosa
Stempel
mittelgroß, mittelgrün
Wuchs
aufrecht, gut verzweigt

Nach Cliff Gadsby's eigenen Angaben ist die 'Lady Isobel Barnett' aus einem Strain hervorgegangen,der speziell auf Reichblütigkeit und gute Sichtbarkeit der Blüten gezüchtet wurde. Die Pflanze bringt acht und mehr mittelgroße Blüten aus einer Blattachsel,und an einem vollerblühten Busch ist kaum noch Laub zu sehen. Die Kreuzung ist sehr interessant: 'Upward Look' x 'Caroline' = 'Derby Bell' 'Caroline' x 'Derby Bell' = 'Lady Isobel Barnett' Wie bei 'Upward Look' stehen die Blüten seitwärts/aufwärts. Von 'Caroline' stammen die offene Korolle und die zarten Pastellfarben. Bei zweijähriger Kultur und guter Ernährung entsteht so eine außergewöhnlich schöne,sagenhaft reichblühende Pflanze wie die abgebildete. Ohne große Mühe,mit nur einmaligem Entspitzen der Seitentriebe,lässt sich eine 0,80 m hohe Säule ziehen,die das Glanzstück jeder Sammlung sein wird. Dem leider viel zu früh verstorbenen Züchter Cliff Gadsby verdanken wir mehr als 90 durchweg hervorragende Fuchsien-Cultivare.
Autor(en):