Fuchsien-Galerie

Our Ted
Goulding – GB – 1987
 
 
Eltern:
Tubus: weiss, lang
Sepalen: weiss, kurz, grüne Spitzen
Korolle/Petalen: weiss mit rosa Hauch, kurz
Staubgefäße: weiß, kurz
Stempel: weiß
Knospe/Blüte:
Laub: dunkelgrün
Wuchs: aufrecht
 
Our Ted
Foto: Vladivoj Tomek
 
Als 'Our Ted' in den Handel kam, war die Sensation perfekt. Jeder von uns «Fuchsiennarren» wollte sie gleich haben. Eine weisse Triphylla war doch et-was Neues, aber sehr bald erkannten wir, wie schwierig diese Sorte war. Im ersten Sommer blühte sie wohl sehr schön, aber sie zu vermehren oder über den Winter zu bringen gelang nur sehr selten, und daher war die Begeis-terung bald sehr eingeschränkt. Heutzutage ist auch nur mehr selten zu sehen oder zu kaufen. Schön und begehrt ist sie aber immer noch. 'Our Ted' war nicht die erste weisse Triphylla, eine solche gelang schon vor Edwin Goulding der Holländerin Trude Reiman 1983 mit der Sorte 'Challenge', die es aber auch nicht mehr gibt. Text und Beschreibung, mit frdl.Genemigung von H.E., aus Postillion 2/2012