Lady Boothby


Rafill / GB / 1938
https://www.deutsche-fuchsien-ges.de/web/image/product.template/797/image_1920?unique=da4ffbd


Eltern
F. alpestris x Royal Purple
Kinder
Tubus
dünn, kurz, rot
Sepalen
horizontal ausgestellt, kurz und breit, rot
Korolle/Petalen
einfach, fast schwarzes Purpur, rosa an der Basis, sehr dunkles
Staubgefäße
rot
Stempel
rot
Laub
dunkelgrün, gezähnt, junger Austrieb rötlich, klein
Wuchs
aufrecht, extrem starkwüchsig, lange Internodien, winterhart Höhe bis 2m!

Fuchsienfreunde,die Ausdauer und Geduld nicht zu ihren stärksten Tugenden zählen,sollten einmal versuchen,aus dieser Sorte eine große,dekorative Pflanze zu ziehen. Dank der extremen Starkwüchsigkeit und denaußergewöhnlich langen Blattabständen geht das erstaunlich schnell. Zwei bis drei m Höhenwachstum schafft die "Lady" bei guter Ernährung und mehrmaligem Umtopfen spielend. Häufiges Entspitzen der Seitentriebe sorgt dann für eine dichte Belaubung und eine reiche Blüte. Die relativ kleinen Blüten sind besonders hübsch geformt,Waagerecht ausgestellte Sepalen verleihen ihr ihnen eine Leichtigkeit und Eleganz. Die frisch erblühte Korolle ist von einem dunklen,fast schwarzen Purpur,das sich nach einigen Tagen nach Weinrot verfärbt. Entweder zieht man diese Pflanze als Säule an einem stabilen Bambusstab oder mehrtriebig als Spalier. Weil diese schöne Fuchsie im Juli 1939 zu Ehren der 1. Präsidentin der BFS,Lady Boothby,benannt wurde,soll diese Beschreibung gleichzeitig ein kleiner Beitrag zum 50-jährigen Jubiläum (1988) unserer britischen Freunde sein.
Autor(en):