Fuchsien-Galerie

Lavaglut
Strümper, D, 1985
 
 
Eltern: 'Agatha van Wissen' x 'Blue Boy'
Tubus: rot
Sepalen: rot, hoch aufgestellt
Korolle/Petalen: einfach, rot mit hellroten fleckigen Adern
Staubgefäße: rot
Stempel: rot
Knospe/Blüte: einfach, gross
Laub: mittelgrün, schmale Blätter, am Rand leicht gesägt
Wuchs: aufrecht
 
Lavaglut
Foto: Rosi Friedl
 
’Lavaglut’ ist eine Fuchsie mit ganz besonderen Farbintensitäten. Der Name musste unserem Karl Strümper spontan eingefallen sein, als er diesen Sämling zum Blühen brachte. Ich kann mir sein Erstaunen gut vorstellen, denn diese Farbkombination ist wirklich ungewöhnlich. Eine Feuer von roten Farben, die man mit einer Lavaglut vergleichen kann. Karl Strümper hat viele besondere Fuchsien hervorgebracht, aber hier ist ihm meiner Meinung nach ein Meisterwerk gelungen.