Cliff Bay


Gunter Ganzhorn / DE / 1997
https://www.deutsche-fuchsien-ges.de/web/image/product.template/907/image_1920?unique=da4ffbd


Eltern
Tubus
weiß
Sepalen
weiß
Korolle/Petalen
dunkles purpurblau, hell geflammt
Knospe/Blüte
gefüllte mittelgroße Blüte
Laub
dunkles Grün
Wuchs
halbhängend

Die Sorte Cliff Bay hat einen Wuchs,der von leicht aufrecht bis hin zu halbhängend bezeichnet werden kann. Nach der Vermehrung verzweigt sie sich sehr gut,muss deshalb im Frühjahr kaum entspitzt werden,und entwickelt sich dadurch zu einer buschigen vieltriebig kompakten Pflanze. Gut ernährt kann sie als Fußstämmchen gezogen werden,wobei hier die weiß-purpurblauen Blüten vor den sattgrünen Blättern noch besser zur Geltung kommen. Wie bei einigen anderen Sorten des Züchters,hat auch diese Sorte bei der Namensgebung einen Bezug zur Insel Madeira erhalten. Sie wurde nach dem5*-Hotel Cliff Bay benannt,das in Funchal,spektakulär auf einer Klippe gelegen,einen wunderschönen Panoramablick auf die Bucht von Funchal und den tiefblauen Atlantischen Ozean frei gibt. In der gepflegten subtropischen Gartenanlage des Hotels,die einen herrlichen Blumen- und Pflanzenbestand besitzt,blühen von der ´Cliff Bay` noch heute Vermehrungen der ersten Generation.
Autor(en):