Grasmere


Susan Travis / GB / 1984
https://www.deutsche-fuchsien-ges.de/web/image/product.template/831/image_1920?unique=da4ffbd


AFSReg.Nr.
1151
Eltern
F. cordifolia x F. lycioides
Tubus
dünn, korallenrot, lang
Sepalen
spitz und schmal
Korolle/Petalen
einfach, korallenrot, kurz
Staubgefäße
fest eingeschlossen, korallenrot mit weißen Staubbeuteln
Stempel
rosa
Laub
dunkelgrün
Wuchs
der sich gut verzweigt, natürlicher Hänger

Auf den ersten Blick,ohne Informationen über die Abstammung,könnte man 'Grasmere' für eine Triphylla-Hybride halten. Die Anordnung der Blüten in einer Traube am Ende der Triebe,mit der uni korallenroten,sehr leuchtenden Farbe,verstärken diesen Eindruck noch. Doch die großen,breiten,grünen Blätter ohne jede Spur von Rot oder Rotbraun sprechen eine eigene Sprache. Auf einen Elternteil,F. cordifolia,weisen ganz eindeutig die jungen Blättchen des neuen Austriebes hin. Sie sind von einem feinen rosa Flaum überzogen,den wir von F. cordifolia oder F. splendens kennen. Der stark hängende Wuchs dieses Cultivars kommt als Randbepflanzung in großen Containern oder in einer freihängenden Ampel gut zur Geltung. Als Hochstamm gezogen,bekommen wir schnell eine schöne Krone. Allerdings wollen Blatt- und Blütenmassen gut ernährt werden. Susan Travis,die Tochter des berühmten englischen Züchters,James Travis,hat ihre ungewöhnliche Kreuzung erst volle zehn Jahre in Preston,im Seen-Distrikt,geprüft,bevor sie sie 1973 registrieren ließ. Grasmere heißt ein kleiner See in Westmorland,in England.
Autor(en):